Seltsame Phänomene in iPhoto

Ich benutze das ja nur als Bilderspeicher zur Erstellung von Büchern und zum Sync auf mein iPhone und iPad, daher ist mein iPhoto eher unwichtig für die Fotoverwaltung – aber im Moment habe ich ein Phänomen, das mich ziemlich zur Verzweiflung treibt: ich habe eine CD von ganz normalen Jpegs importiert. Dann habe ich ein Album angelegt und die Bilder reingepackt. Und jetzt behauptet iTunes beim Sync immer, dieses Album wäre leer. Der Import ist auch als eigenständiges Ereignis im iPhoto. Auch für dieses Ereignis behauptet iTunes im Sync Panel es wäre leer (0 Bilder). Dementsprechend werden bei „Alle Bilder synchronisieren“ auch brav alle Bilder übertragen – dabei dann auch diese Bilder. Nur die Alben und Ereignisse, die nur aus diesen Bildern bestehen, sind nicht da. Weil iTunes glaubt die wären leer.

Was soll der Mist? Irgendwer da draußen eine Idee? Googlen hat nichts sinnvolles gebracht und diverse Sachen (löschen und neu anlegen von Alben, verschiedene Arten die Alben anzulegen etc.) hab ich auch schon probiert. Ziemlich seltsam das ganze. iLife ist ja ganz nett solange es funktioniert, aber wenn Probleme auftreten ist das ganze Zeug nahezu komplett nicht diagnostizierbar. Was mir ziemlich wurscht wäre, wenn ich es nicht dummerweise für den Sync mit meinem iPhone und iPad bräuchte …

Ein Grund warum ich doch lieber bei Lightroom bleibe, da weiss ich wo die Bilder liegen und die Datenbanken sind normales sqlite, da kann ich notfalls auch Hand anlegen. Und wenn sie im Eimer sind, kann ich alles aus Bildern und Sidecar-Files rekonstruieren. Aperture streiche ich auch gleich mal lieber von der Liste, dessen Bilderverwaltung klingt mir allzusehr nach der von iPhoto …

Schon peinlich, wenn ein Tool von Adobe verlässlicher und vertrauenserweckender ist, als das was Apple abliefert. Ganz besonders da iLife ja angeblich Narrensicher ist – bei Problemen und der  notwendigen Fehlerbehebung ist das dann eher ein Fall von „no user-serviceable parts inside“.

Dieser Beitrag wurde unter Artikel abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.