Krümeltorte

Heute wieder nix gekocht, weil war ja gestern in Hamburg, aber dafür einen Kuchen gebacken. Ich mag Krümeltorte, unter anderem weil sie so trivial herzustellen ist. Das kommt rein (für eine 26cm Springform):

  • 300g Mehl
  • 200g Zucker
  • 150g Butter
  • 1 Ei
  • 1 Pack Vanillezucker
  • 1/2 Pack Backpulver
  • etwas Zimt
  • 250g Aprikosen (also kleine Dose)
  • etwas Preiselbeermarmelade (optional)

Die Zubereitung ist dann ziemlich einfach:

  1. Mehl, Zucker, Vanillezucker, Backpulver, Zimt – alles vermengen.
  2. Obst abtropfen lassen (den Saft mit Tonic Water und Eiswürfel gibt einen leckeren alkoholfreien Cocktail)
  3. Ofen auf 180C vorheizen
  4. die Butter heiss machen
  5. das Ei aufschlagen
  6. Butter und Ei in das Mehl+Zucker-Gemisch
  7. mit Dreimix und Knethaken durchkneten bis Krümeliger Teig entsteht (geht auch mit einer Gabel und von Hand, aber mit Dreimix ist es bequemer)
  8. 2/3 des Teiges in der eingefetteten Springform verteilen und am Boden andrücken, evtl. auch einen kleinen Rand machen
  9. mit Gabel ein paarmal in den Boden stechen
  10. Preiselbeermarmelade auf Boden des Teiges verstreichen
  11. Aprikosen drüber verteilen
  12. restlichen Krümelteig gleichmäßig oben drüber verteilen
  13. das ganze in den Ofen bei 180C für 45 Minuten
  14. rausnehmen und abkühlen lassen (nicht so gierig sein, auch wenns gut riecht)

Kann man gut Sahne drauf tun, oder auch einfach so essen oder Puderzucker drüber streuen (wobei es so schon einen ziemlich süßen Kuchen ergibt, also nicht übertreiben). Tipp: den Randbereich nicht zu dick lassen, sonst wird das hinterher ein recht harter Teil der sich schlecht schneiden lässt. Und natürlich kann man das Obst nahezu frei varieren, auch Apfelmuss statt Obst rein geht klasse, genauso wie natürlich Kirschen oder Pflaumenmuss (wird aber recht fest wahrscheinlich). Das schöne dran, fast alles kann man auf Vorrat im Haus haben und die Eier kann man ja vielleicht vom Nachbarn kriegen (ich hab halt nicht damit gerechnet, backen zu wollen, als ich Samstag noch schnell einkaufen war).

Dieser Beitrag wurde unter Artikel, Kochbuch abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.