Wildgulaschtopf

Auf dem Markt bin ich über Wildgulasch gestolpert und habe zugeschlagen. Und dann noch Fenchel und Lauchzwiebeln gekauft. Nunja, ein bisschen rumgegoogelt und eine Idee für ein Rezept bekommen. Wie üblich natürlich etwas angepasst. Was rein kommt:

  • 300g Wildgulasch
  • 3 mittlere Kartoffeln
  • 1 große Möhre
  • 1/2 Fenchelknolle
  • etwas Lauchzwiebeln (ich hab zwei Stangen genommen)
  • 250 ml Wildfond
  • 125 ml Rotwein
  • Rosmarin, Tymian, Pfefferkörner, 2 Nelken, 1 Lorbeerblatt

Zubereitung ist erstaunlich simpel, allerdings etwas zeitaufwändig, also nicht gerade kochen wenn man schon Hunger hat:

  1.  Wildgulasch mit Olivenöl in der Pfanne (hoher Rand, da kommt einiges dazu!) scharf anbraten, so dass es rundum Farbe bekommt
  2. mit Rotwein ablöschen und mit Wildfond auffüllen
  3. Gewürze rein
  4. 60 Minuten köcheln lassen
  5. wärenddessen Kartoffeln, Möhre, Fenchel, Lauchzwiebeln kleinhacken
  6. Gemüse mit rein in die Pfanne nachdem das Fleisch schön weichgekocht ist – falls der Flüssigkeitsstand zu niedrig ist, einfach etwas Wildfond (oder neutrale Gemüsebrühe wenn einem der Geschmack sonst zu intensiv wird) nachfüllen.
  7. alles nochmal 25 Minuten kochen lassen
  8. mit Pfeffer und Salz abschmecken, evtl. etwas Muskatnuss und Kümmel (wir lieben Kümmel!) mit hinein
  9. mit gehackter Petersilie bestreuen und servieren

Ich hab erstmal das ganze vorbereitet, so dass wir es uns später einfach nur aufwärmen brauchen. Dazu dann – ich hab ja eine Russin hier zu Hause – Brot.

Dieser Beitrag wurde unter Artikel, Kochbuch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.