Gulasch ungarische Art

Juliana hatte Schweinegulasch gekauft, aber noch keine Idee was damit machen – und ich hab dann ungarisches Gulasch vorgeschlagen. Danach musste ich dann in die Küche und kochen. Gulasch ist ja recht simpel, hier nur mal als Gedankenstütze für mich geblogged:

  • 300g Schweinegulasch
  • 1 Zwiebel
  • 2-3 Knoblauchzehen
  • 1 Paprika
  • 1-2 Tomate
  • 100ml Rotwein
  • 400ml Wasser (Kollege schlug vor da statt dessen Brühe zu nehmen, gibt dann mehr Geschmack)
  • Paprikapulver (edelsüß und rosenscharf)
  • 3 Gewürznelken, 3 Lorbeerblätter, 4 Pimentkörner
  • Pfefferkörner, 1 TL Salz
  • Coriander, Rosmarin, Thymian, Majoran, Basilikum (oder was einem sonst noch so an Gewürzen einfällt, aber die hier sind relativ klassisch dafür)
  • etwas Tomatenmark (hauptsächlich für den Ausgleich der zur Zeit eher geschmacklich dünnen Tomaten)
  • 1/3 Becher Sahne

Die Zubereitung ist dann wie folgt:

  1. die Paprika, die Tomaten, die Zwiebel und die Knoblauchzehen kleinwürfeln (auf getrennte Teller packen)
  2. die Zwiebel und die Knoblauchzehen glasig braten in einem Topf
  3. Fleisch rein in den Topf und scharf anbraten
  4. Paprikapulver drauf (kräftig würzen!) auf das Fleisch und die Zwiebeln, fix umrühren
  5. mit dem Rotwein ablöschen
  6. mit dem Wasser auffüllen
  7. die Paprika (klein gewürfelt) rein in den Topf
  8. die ganzen Gewürze (vor allem Nelken, Lorbeerblätter, Pimentkörner und Pfefferkörner müssen mit dem ganzen Fleisch und Sud schmoren, sonst bringen sie nichts) rein
  9. alles zusammen 45 Minuten schmoren lassen
  10. die Tomaten rein, das ganze 20 Minuten schmoren lassen
  11. etwas Tomatenmark reinführen, nochmal 10 Minuten schmoren lassen
  12. kurz vor Schluß die Sahne vorsichtig reinrühren

Passt gut zu Nudeln oder vielleicht auch Reis (Nudeln ziehe ich aber vor). Oder auch einfach nur mit Brot und etwas Gemüse.

Dieser Beitrag wurde unter Artikel, Kochbuch abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.