Kürbissuppe

Irgendwie kamen wir auf die Idee für Kürbis. Kürbis – das passt doch zur Jahreszeit. Und warum nicht mal eine ordentliche Kürbissuppe kochen? Also rauf auf den Markt und das besorgen was wir brauchten (vor allem den Kürbis) und los gings. Was rein kommt:

  • ein kleiner Hokkaido Kürbis. Ok, bei uns war es 3/4 eines kleinen, also bei mittleren Kürbissen wird wohl eher so ein halber davon reichen. Unserer war so 1.6 Kilo schwer.
  • 3-4 Kartoffeln
  • halbe Orange (auspressen, der Saft kommt rein)
  • Kochsahne
  • 2-3 Knoblauchzehen
  • Olivenöl zum anschmoren des Kürbis
  • 1 Liter Gemüsebrühe
  • Gewürze (Ingwer, Koriander, Cayenne Pfeffer, scharfes Paprikapulver, Muskatnuss, Zimt, der Curcuma aus dem Bild fand keine Anwendung)
  • Pinienkerne (geröstet später über die Suppe)

Das aufwendigste an dem ganzen Gericht war den Kürbis zu schlachten. Die sind hart! Das ist Arbeit! Trotzdem, da muss man durch. Das war so der Ablauf:

  1.  den Kürbis in Spalten schneiden. Achtung, das ist echt Arbeit, die sind hart. Ich habe den Kürbis auch geschält. Ja, ich weiss, bei Hokaido kann man die Schale mitessen. Aber man kann – man muss nicht. Und so mit Sparschäler gehts fix.
  2. die Spalten dann ausräumen – das ganze Kerngehäuse raus.
  3. dann die Spalten in Würfel schneiden
  4. die Würfel mit Knoblauch zusammen in Öl anschmoren
  5. Kartoffeln in Würfel  zusammen mit dem Kürbis und der Gemüsebrühe kochen (20-25 Minuten)
  6. das ganze mit dem Pürierstab pürieren.
  7. die erste Runde Gewürze drauf (ordentlich Ingwer und Koriander, bei scharfem Paprika und Cayenne-Pfeffer etwas vorsichtiger sein, natürlich Pfeffer und Salz und ein wenig Zimt) und einrühren
  8. die Kochsahne und den Orangensaft reinrühren
  9. noch Muskatnuss drauf und reinrühren und leicht köcheln lassen
  10. Pinienkerne in der Pfanne rösten, wenn die Pinienkerne fertig sind, ist auch die Suppe gut

Bei uns gabs ein leckeres französisches Landbrot mit Paprika dazu und dazu Weinschorle. War ausgesprochen lecker, das ganze! Das ganze war übrigens von der Menge eher für 4 Personen, wir kochen bei Suppe gerne etwas mehr als nur für eine Mahlzeit.

Dieser Beitrag wurde unter Galerie, Kochbuch abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.