Wir sind das Volk!

Wir haben am Sonntag zum zweiten Mal Wir sind das Volk! als Lernrunde (diesmal zwei Dekaden) auf den Tisch gepackt. Ich bin immer noch begeistert, Juliana ist noch etwas zögerlich, aber es gefällt ihr auch. Beim zweiten Mal lief es für den Osten deutlich besser, die Wirtschaft dort war angeschlagen, aber funktionierend und für die zwei Dekaden auch tragend – ob es aber die nächste Dekade überstanden hätte, ist schon eher zweifelhaft, weil Juliana im Westen die Wirtschaft drastisch ankurbeln konnte und ich diesmal nicht ein Bundesland auf niedrigem Wirtschaftslevel halten konnte. Schon spannend wenn man das Board dann sieht mit den ganzen Wirtschaftsverbindungen und sich da deutlich der Unterschied zwischen West und Ost herausstellt – zum Beispiel bei mir eine sozialistische Hochburg in Meck-Pomm, weil da ständig Massenunruhen ausbrachen, zentrale Wirtschaftsansammlungen in Brandenburg, Berlin und Sachsen. Der Westen ist definitiv einfacher zu spielen, da man sich dort primär auf den Wirtschaftsaufbau konzentrieren kann und nur gelegentlich mit passenden Ereignissen dem Osten Knüppel zwischen die (wirtschaftlichen) Beine wirft, während der Osten ständig gegen den Zusammenbruch kämpfen muss und sich seine Wirtschaft aus den seltsamsten Ecken zusammenkratzt und mit Ideologie und Unterdrückung gegen die wachsende Unruhe in der Bevölkerung kämpft. Kleinere Fehler haben wir glaube ich nur in der ersten Dekade bei der Republikflucht gemacht (da wird abwechselnd gewählt, welche Wirtschaft verschwindet), ansonsten liefen die beiden Dekaden schon sehr rund – was für ein übersichtliches Regelsystem spricht. Die Dekadenende-Phase lief dann auch schon flotter ab, auch wenn der Teil wirklich etwas fummelig wirkt – aber da man da nach Checkliste geht, kann man eigentlich kaum was vergessen. Es ist aber schon ein kleiner Durchhänger im Spielfluß, gerade weil man am Anfang ja doch sicherheitshalber nach Anleitung die Checkliste abarbeitet (da gibt es aber auf BGG praktische grafische Checklisten, die sind – wenn man das ganze schon einigermaßen kennt – wohl deutlich fixer als durch den Text zu gehen).

Dieser Beitrag wurde unter Galerie, Spielelog abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.