Mainz/Landau: Erdwärmekraftwerk wohl für Erdbeben verantwortlich – Nachrichten :: Rheinland-Pfalz | SWR.de

Mainz/Landau: Erdwärmekraftwerk wohl für Erdbeben verantwortlich. Tja, aber in Emsdetten und Nordwalde will Exxon Wasser in Erdgasblasen pressen um dieses dort zu fördern. In bisher ungetesetet großer Tiefe und mit bisher nicht wirklich im Dauerbetrieb getesteten Methoden. Aber schon ein Geothermiekraftwerk kann durch eine ähnliche Vorgehensweise zu Erdbeben führen, die Schäden anrichten. Ich glaub Hausbesitzer in Emsdetten und Nordwalde sollen das mal ganz scharf im Auge behalten …

Dieser Beitrag wurde unter Asides abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu Mainz/Landau: Erdwärmekraftwerk wohl für Erdbeben verantwortlich – Nachrichten :: Rheinland-Pfalz | SWR.de

  1. Chris sagt:

    Das wäre übrigens nicht das erste Mal – auch in Basel gab es bei Geothermieversuchen auch kleine Erdbebenserien. Siehe beispielsweise hier: http://www.heise.de/tr/artikel/Die-Megawatt-Bohrer-1001876.html?artikelseite=4

Kommentare sind geschlossen.