KammaGamma » Articles » Solving the Leica M8 DNG riddle

KammaGamma » Articles » Solving the Leica M8 DNG riddle. Interessant, weil Leica ja immer noch behauptet die M8 wäre eine 16bit-Kamera – aber es werden nunmal nur 8bit pro Pixel gespeichert. Der Artikel beleuchtet gut, was das für die Bilder bedeutet. Kurzfassung: Reserven in den Schatten, aber weniger Reserven in den Lichtern. Sollte man beim Fotografieren berücksichtigen. Was allerdings erhalten bleibt: der Dynamikumfang – denn durch die LUT wird der gesamte Dynamikbereich abgebildet, es entstehen einfach nur Löcher in den Highlight-Abstufungen. Trotzdem fände ich es besser, wenn Leica optional auch ein DNG-Format anbieten würde, in dem die ganzen RAW-Daten gespeichert würden. Wäre ja mit einem Firmwareupdate machbar. (die M9 bietet übrigens komprimierte und unkomprimierte DNGs als Format an)

Dieser Beitrag wurde unter Asides abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.