s3fs – Project Hosting on Google Code

s3fs – auch das mal angucken, denn damit könnte ich Amazon S3 auf dem Server mounten und damit von außen per WebDAV auf meinen Server und indirekt auch auf S3 gehen. Für meine Bilder wäre es auf Dauer vielleicht schon sinnvoll zwei offsite-Backups mit verschiedenen Techniken zu haben. Dazu vielleicht den s3fslight fork davon angucken, denn der soll explizit besser mit rsync arbeiten und das wäre gerade für automatische Backups interessant. Beide speichern Files direkt in S3, dadurch kann man sie trivial herunterladen. Andererseits haben beide dadurch Probleme mit dem eventually-consistency-Feature von S3, man muss den Abgleich mehrfach laufen lassen gerade wenn man viele Änderungen macht. Daher vielleicht auch mal s3ql angucken, das ein vollständiges Filesystem bildet, welches S3 nur als Storage benutzt. Dadurch ist es allerdings schwieriger an Dateiinhalte ausserhalb s3ql heranzukommen – aber dafür gibt es auch so Sachen wie Deduplizierung und Verschlüsselung (bei cloud-Speicher irgendwie sympathischer als die Sachen unverschlüsselt abzulegen, auch wenn man manchen Providern mehr trauen kann als anderen).

Dieser Beitrag wurde unter Asides abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.