MS Optical Super Triplet Perar 3.5/35 | japan exposures

Völlig wild: MS Optical Super Triplet Perar 3.5/35. Ein in Kleinstserie (nur 200 Stück) gefertigtes Objektiv für Leica-M Bajonett. Basis ist ein Triplet – also ein Dreilinser – allerdings mit moderner Rechnung und moderner Glassorte ausgelegt. Natürlich haben Triplets bekannte Probleme – einige zeigen sich in einer weicheren Zeichnung und geringerer Linienauflösung, andere in der eher mageren Lichtstärker. Trotzdem ist der Zwerg ziemlich cool. Leider schon komplett vergriffen die Auflage. Für meine M8 (und die NEX-3 mit Adapter) ist es bei mir dann ein C Biogon 2.8/35 von Zeiss geworden. Das ist dann schon eine deutlich klassischere Rechnung und Ausführung, auch nicht so super lichtstark, aber schön kompakt. Und Zeiss-typisch „chön charf“. Ich gebe aber zu, wenn es von Leica ein Elmar 2.8/35 oder 3.5/35 in versenkbar gäbe (also neu, nicht das alte, bekannte Objektiv für Schraubleicas – das alte hat dann doch zu viele optische Mängel nach heutigem Maßstab), da könnte ich schon schwach werden (Elmare sind Vierlinser, ich benutze da schon ein 2.8/50 und 4.0/90, auch beide versenkbar, das 50er ist da ein Zwischending: ein vierlinsiges Triplet, also die letzten zwei Linsen verkittet).

Dieser Beitrag wurde unter Asides abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.