Apple kann einfach keine Verschlüsselung

Ich bin mal wieder drauf reingefallen und dachte, schalte doch die Verschlüsselung der iPad Backups an. Schön blöd. Ich hätte nach den Debakeln mit dem verschlüsselten Homeverzeichnis gewarnt sein müssen. Aber natürlich hab ichs doch mal wieder gemacht. Hat alles geklappt, bis jetzt heute der Backup Mist gemacht hat – er hing im ersten Step und ging einfach nicht weiter. Möglicherweise korrupte Backupfiles auf dem Mac. Ok, der Standard dabei ist einfach das Backup in den Einstellungen unter Geräte wegzuwerfen und ein neues zu machen. Nur geht das nicht, wenn man die Verschlüsselung an hat – er meckert, natürlich erst nachdem alle Steps durchlaufen sind, dass er keine Backups machen kann, weil keine Session mit dem iPad gestartet werden kann. Häh?

Und ich kann natürlich das Kennwort nicht zurücksetzen – er behauptet immer es wäre falsch (auch schon bevor ich das Backup gelöscht habe). Mein Verdacht: das Kennwort wird gegen das Backup getestet und wenn da keines ist, oder dieses defekt ist, kann man natürlich keine erfolgreiche Prüfung machen. Zurücksetzen des Kennwortes geht nicht, neue Backups anlegen geht nicht und dem iTunes einfach das iPad vergessen lassen geht auch nicht. Bevor jemand meint mir erzählen zu müssen ich wüsste das Passwort nicht: iTunes speichert auf Wunsch das Passwort im Schlüsselbund und ja, das Passwort ist das welches ich eingebe. Und ja, das ist garantiert das richtige – die Geräte-Kennung wird als Accountname an dem Passwort gespeichert. Und nein, genau dieses Passwort wird natürlich nicht akzeptiert …

Lösung laut Apple? Komplett das iPad zurücksetzen und neu einrichten. Ganz tolle, ganz großartige Idee. Klar, viele Daten die ich habe liegen auf meinem Mac, aber im Laufe der Zeit sind eben auch Daten so dazugekommen, die eben nicht auf dem Mac liegen. Und die würde man schon gerne irgendwie übernehmen.

Wohlgemerkt, normale Sicherungen und Restores tuns – und bei unverschlüsseltem Backup kann man auch bei kaputten Backups einfach ein neues machen lassen. Nur eben nicht wenn man die Verschlüsselung an hat.

Ehrlich gesagt lässt mich diese erneute Erfahrung mit der Unfähigkeit Apples vernünftig stabil laufende Verschlüsselungslösungen zu bauen doch eher skeptisch auf deren full-disk Encryption im kommenden 10.7 schauen …

Update: nach ein paar Experimenten (testweise an anderem Rechner angehängt, Backup des iPad aus der TimeMachine Sicherung rekonstruiert und damit versucht) vermute ich, das Kennwort wird auch auf dem Gerät vermerkt – und dieser Vermerk scheint korrumpierbar zu sein. Denn auch an einem anderen Gerät wird das definitiv korrekte Kennwort als falsch abgewiesen und auch ein anderes Gerät will zwingend verschlüsseltes Backup machen (macht ja auch Sinn, sonst käme man ja trivial an die Daten über ein Backup auf ein anderes Gerät dran). Das Problem ist auch nicht, dass es sich absichert gegen Manipulation – das Problem ist, dass dieser Mist kaputt gehen kann und zwar ohne äußere Anzeichen – die Backups haben bisher immer problemlos funktioneirt, sie sind nur jetzt plötzlich nichts mehr wert (genauso wie die Daten auf dem Gerät).

Dieser Beitrag wurde unter Artikel abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.