Dart : Structured web programming

Technical Overview : Dart : Structured web programming. Von den ganzen derzeitigen „wir erfinden JavaScript neu“ Ansätzen ist der hier fast schon am interessantesten – im Prinzip ist es eine klassische OO Sprache mit einem C#-ähnlichen Featureset und Abbildung auf JavaScript. Aber was bei diesem System interessant ist: es ist von vornherein darauf ausgelegt die Entwicklung auch gleich in einer Browserumgebung zu machen. Aber eben nicht stumpf innerhalb eines Browsers, sondern als eigene IDE, die einen Runtime-Browser integriert. Und der Entwickler des Projektes ist der Newspeak (voriger Post) Entwickler, der hat da schon sehr interessante Ideen für eine IDE gezeigt. Derzeit ist der Dart-Editor allerdings weitaus stärker an typischen IDEs orientiert als an den meiner Meinung nach innovativeren Ideen der Datenbank-basierten IDE.

Dieser Beitrag wurde unter Asides abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.