r17 – flexible, scalable, relational data mining language

r17 – flexible, scalable, relational data mining language. Sieht ganz interessant aus, im Prinzip sowas wie eine Kreuzung aus AWK und SQL. Das Ergebnis ist nicht wirklich schön, aber wirkt praktisch – speziell weil man auf einfache Weise mehrere Prozessoren nutzen kann, oder sogar mehrere Maschinen (implizite Parallelisierung), und damit auch recht einfach große Datenmengen mit ad-hoc Queries auswerten kann. Dadurch, dass es ein einfaches Format für die Übermittlung von daten an weitere Schritte gibt, kann man es auch leicht auf neue Datenquellen anpassen, ohne dort erst einen langwierigen Exportschritt laufen zu lassen.

Dieser Beitrag wurde unter Asides abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.