Matasano Security – Matasano Web Security Assessments for Enterprises

Matasano Security – Matasano Web Security Assessments for Enterprises. Analyse von Kryptographie in JavaScript. Kurzfassung: Kryptographie in JavaScript ist in der Regel eine dumme Idee, da man das JavaScript aus einer nicht vertrauenswürdigen Quelle oder einem nicht vertrauenswürdigen Netz bezieht (würde man ihm vertrauen, wäre ja wohl kaum Kryptographie notwendig) und daher ein Henne-Ei-Problem besteht. In bezug auf das vorherige 0bin Projekt: dort ist die Kryptographie nicht eingebaut worden um den Benutzer zu sichern, sondern um den Betreiber des 0bin abzusichern – es ist also relativ egal für den Betreiber, ob die User sicher sind oder nicht, es geht dabei nur um „plausible deniability“ für den Betreiber. Anders sieht es aber aus, wenn anstelle SSL einzusetzen eine Verschlüsselung in JavaScript implementiert wird.

Dieser Beitrag wurde unter Asides abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.