google-blockly – A visual programming language – Google Project Hosting

google-blockly – A visual programming language – Google Project Hosting. Grundsätzlich halte ich visuelle Programmiersprachen in den meisten Fällen für dead-ends und eher unnütze, wenn auch unterhaltsame Spielereien. In diese Ecke würde ich auch Blockly stellen, zumal es sich hier wirklich nur um eine visuelle Repräsentation klassischer Programmierstrukturen handelt – also IFs, Variablen und ähnliches. Eigentlich enttäuschend, wenn man bedenkt, dass Prograph schon vor Jahrzehnten Datenflussprogrammierung visualisiert hat (und damit ein wesentlich interessanteres Modell für eine visuelle Programmierumgebung geliefert hat).

Dieser Beitrag wurde unter Asides abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.