Süßkartoffel-Linsen-Kokosmilch-Suppe

Heute war uns wieder nach Suppe. Gestern hab ich etwas gesucht und bin über diese asiatische Linsen/Kartoffelsuppe gestolpert und wir haben die uns mal vorgenommen. War gar nicht so schwierig und sehr lecker. Was rein kommt (sieht man auch im ersten Bild):

  • Süßkartoffeln (waren so ca. 750g bei uns)
  • normale Kartoffeln (5 kleine hatten wir noch, musste reichen)
  • zwei Mohrrüben
  • eine Mango
  • frischer Ingwer (zwei kleine Finger hatten wir, hätte gerne mehr sein können)
  • Linsen (wir hatten noch braune Linsen, ca. 200g)
  • Gemüsebrühe (so ca. 1.5 Liter hatte ich)
  • eine Dose Kokosmilch (400ml)
  • Gewürze (Pfeffer, Salz, Curcuma, Kreuzkümmel, Chiliflocken, Muskat, Nelken)

Zubereitung ist auch recht einfach, ist halt eine Suppe:

  1. beide Kartoffelarten würfeln, die Süßkartoffeln etwa doppelt so groß wie die normalen Kartoffeln (Süßkartoffen garen schneller und werden sonst matschig)
  2. Mohrrüben kleinschnippeln
  3. Zwiebeln hacken
  4. Ingwer schälen
  5. Zwiebeln in Öl glasig braten
  6. beide Kartoffelarten rein und anschwitzen (also eine Weile drin lassen bis sie Feuchtigkeit abgeben)
  7. Gemüsebrühe drüber
  8. Kokosmilch reinrühren (nicht wundern, die ist zum Teil ziemlich fest)
  9. Mohrrüben rein
  10. Linsen rein (eventuell, wenn es sehr harte sind, die lange garen müssen – die Linsen vorher vorkochen, unsere waren noch recht hart)
  11. den Ingwer über der Suppe zerreiben (Käsereibe geht dafür gut)
  12. die ganzen Gewürze nach Geschmack rein
  13. das ganze ca. 20-25 Minuten kochen lassen
  14. etwas von der Suppe (vor allem Süßkartoffeln und normale Kartoffeln) rausholen – ca. 1/2 Liter – und pürieren und wieder druntermischen. Dadurch wird es schön sämig.
  15. die Mango schälen, kleinschneiden und in die Suppe geben
  16. Muskat über die Suppe streuen
  17. nochmal 5 Minuten ziehen lassen
  18. servieren (bei uns gabs schottisches Gewürzbrot dazu)

Das ganze war sehr sättigend und sehr lecker. Ziemlich scharf für unsere Verhältnisse durch die Chiliflocken. Aber eine sehr interessante Geschmacksmischung.

Dieser Beitrag wurde unter Galerie, Kochbuch abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.