LightZone | Open-source digital darkroom software for Windows/Mac/Linux

LightZone | Open-source digital darkroom software for Windows/Mac/Linux. Gerade dran erinnert, das ist ja jetzt frei. Und dadurch, dass es Java ist, ist es auch über mehrere Plattformen erhältlich. Bei meinen Experimenten damals war es für Linux durchaus eine coole Alternative. Speziell die Kontraststeuerung durch ein digitales Zonensystem ist recht cool, und das Programm speichert JPEG Vorschauen und in den Vorschauen direkt die Bearbeitungsschritte, so dass man diese leicht zwischen Rechnern austauschen kann. Achtung: derzeit braucht Lightzone immer noch einen Lizenzschlüssel. Der ganze Lizenzkram muss da erst ausgebaut werden, aber der Source ist schon auf Github, ist alles nur eine Frage der Zeit.

Dieser Beitrag wurde unter Asides abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.