Aussen Hui, innen Pfui

Das scheint das Motto von Koken zu sein, das ich vor einiger Zeit hier mal ziemlich gelobt habe. Es ist immer noch eines der am besten aussehenden Galleriesysteme mit einer wirklich schicken Admin-Oberfläche. Aber all das schicke kann nach einigen Problemen die nahezu gar nicht debugbar waren nicht darüber hinwegtäuschen, das der Code unten drunter wohl nicht so schick ist wie das Layout. Bis heute hat das Login-Formular Probleme mit Chrome und Safari – und gelöst bekommen die das Problem nicht. Aus den Reaktionen geht nicht mal hervor, ob sie sich überhaupt darum kümmern. Wie blöd ist es bitte, wenn ein Login-Formular nicht funktioniert weil es irgendwelche Probleme mit Javascript-Hacks unter Chrome gibt? Das ist ein simples Formular mit Benutzer und Passwort, was brauchts da groß an Javascript für?

Die Krone war aber heute mal wieder das Lightroom-Plugin. Ich hab ja Koken benutzt, weil mein alter Blog-Workflow – dank der dämlichen Entscheidung der WP-Programmierer mal eben das ganze Atom-Publishing zu schrotten und vergammeln zu lassen und dann nicht zu reparieren sondern zu löschen – den Bach runter gegangen ist. Ich will ja nix kompliziertes – nur einen simplen Weg einen Stapel von Bildern auf Knopfdruck online zu stellen direkt aus Lightroom heraus. Klappt auch wenn das Ziel Flickr oder Picasa oder einer der anderen unterstützten Onlinedienste ist. Nur will ich bitte meine Bilder selber kontrollieren – und selber hosten. Tja, wenn dann aber ein Plugin einfach nur ein leeres Album anlegt aber kein einziges Bild hochlädt (obwohl es stundelang rumrödelt und Aktivität vortäuscht), dann ist das ganze einfach für die Wurst. Wenn es dann nirgendwo auch nur ansatzweise Logs oder Debugmöglichkeiten oder Meldungen gibt, die bei der Analyse helfen, dann ist das ganze einfach nur für die Tonne.

Also werden wohl bis auf weiteres Bilder wieder hier landen, im Moment mit Dossier de Presse, einem Plugin für Lightroom das über XMLRPC auf WordPress veröffentlicht. Was nicht gerade optimal ist, aber halt das einzige was derzeit verfügbar ist, das mit aktuellem WordPress, aktuellem Lighroom und überhaupt funktioniert. Da bei XMLRPC bei WordPress keine Metadaten rüber gehen wie zum Beispiel Bildertitel, werde ich das wohl aus meinem Layout für Galerien irgendwie rauswerfen müssen, da sonst da nur so komische technische Bildernamen auftauchen. Bilder betiteln finde ich eh doof.

Computer könnten so viel mehr Spaß machen, wenn Software nicht zu 90% von Amateuren und Klotzköpfen programmiert würde …

Dieser Beitrag wurde unter Artikel abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.