Quiche Ratatuille

Tja, ich hatte von gestern noch eine ordentliche Portion Ratatuille über – und ich wollte nicht wieder Nudeln essen (und Reis ist keiner da). Also habe ich mal geguckt was man so für eine Quiche braucht und festgestellt, das ist mehr oder weniger alles da. Also einfach die wenigen fehlenden Sachen vom Bahnhof mitgebracht und losgelegt. Das ging rein in die Quiche:

  • 250g Mehl
  • 110g Margarine
  • 1 TL Salz
  • 50ml Wasser
  • 1+3 Eier (eines für den Teig und 3 für den Deckel)
  • 125ml Milch
  • 200g Schmand
  • Gewürze
  • Ratatuille (hatte ich ja noch von gestern, aber ehrlich – geht eigentlich mit jeder Gemüsepfanne)

Die Zubereitung ist auch recht simpel:

  1. 1 Ei, das Mehl, Wasser, Salz, Margarine zusammen mischen und zu einem Teig kneten (so ein Dreimix ist echt praktisch)
  2. Teig als Klumpen in Folie wickeln und in Kühlschrank für 30 Minuten
  3. Ofen auf 200 Grad vorheizen
  4. 3 Eier, Milch, Schmand mixen und würzen (probieren was und wieviel an Gewürzen rein soll)
  5. wenn Teig aus Kühlschrank kommt, diesen in eine Springform geben und so verteilen (mit der Hand drücken), dass er den Boden und den Rand bedeckt – ca. halb hoch am Rand
  6. Teig unten im Boden anstechen mit der Gabel und dann ca. 15 Minuten vorbacken
  7. Kuchen raus und Ratatuille reingeben und verteilen
  8. Eiermasse drübergießen, so dass das Gemüse gut bedeckt ist und bis zum Rand der Kuchen gefüllt ist. Nicht drübergießen, gibt sonst unter Umständen Schweinkram im Ofen (nicht jede Springform ist dicht).
  9. 30 – 40 Minuten backen (35 warens bei mir)

Das Ergebnis war erstaunlich gut. Ein Fehler den ich gemacht habe: der Teig war in den Ecken doch etwas dick und das schmeckt dann nicht so ganz toll, einfach weil der Teig selber ja recht banal ist. Aber das kriegt man mit etwas Übung und Fingerspitzengefühl auch hin. Und die Eiermasse kann ich ruhig stärker würzen, das war auch etwas wenig (ok, ich bin ja eher ein Wenigwürzer, für mich wars also ok, aber Juliana würde sicherlich schimpfen). Auf jeden Fall eine geniale Gemüsepfannenzweitverwertung.

Allerdings ein Problem hab ich noch: von gestern hatte ich nur eine Portion Ratatuille über. Jetzt hab ich 3/4 Quiche über … (ich glaub ich weiß, was ich diese Woche zwischendurch esse)

Dieser Beitrag wurde unter Artikel, Kochbuch abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.