Aber da muss man doch was gegen tun! – Die Raummaschine

Aber da muss man doch was gegen tun! – Die Raummaschine. Durchaus mal sinnvoll das zu lesen und drüber nachzudenken. Wie im WDR öfter mal gesagt: viertel stunde drüber nachdenken. viertel stunde. schaffst du schon. Denn ich will vom Datenschutz die Werkzeuge und rechtlichen Mittel um die Ausbreitung meiner Daten zu kontrollieren, aber keine Bevormundung darüber, was ich mit Daten machen darf (indirekt über die massiven Regulierungsversuche von Diensten). Ich will selber entscheiden können was veröffentlicht wird – aber ich will auch die Möglichkeit haben zu sagen „jetzt nicht mehr“ und eine Verpflichtung der Anbieter zu sinnvollen Werkzeugen. Dazu gehört für mich aber eben nicht nur „Verbieten“ und „Regulieren“ – sondern vielmehr so Dinge wie Datentransportabilität (ich will ein Eigentumsrecht an meinen Daten!) und nachvollziehbares Löschen. Denn ich habe durchaus Interesse an Diensten und Dienstleistern die mit meinen Daten arbeiten – soziale Netze machen durchaus Spaß und können auch sinnvoll sein.

Dieser Beitrag wurde unter Asides, Metaowl abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.