Am Rande notiert ...

Soulvers Features | Acqualia. „Taschenrechner“ rethought. Ich wundere mich eh warum so viele Rechner für den Computerdesktop verzweifelt das UI von alten Taschenrechnern nachbauen. Bei mobilen Geräten macht es durchaus Sinn – das Taschenrechner-UI mit mehrfach belegten Tasten ist durchaus für so kleine Formfaktoren effizient – aber auf dem Computer nehme ich weitaus häufiger einfach eine Python Shell oder ein iPython Notebook. Soulver ist so ein bischen sowas, nur fokussiert auf klassische Berechnungen und mit Verlinkung von Zeilen, so dass man Spreadsheet-ähnliche Lösungsblätter bauen kann. Ganz pfiffig.

Samsung: Kompaktkamera EX2F mit extra lichtstarkem Objektiv – Golem.de. Die kam dann so ganz unerwartet aus dem Off rein ins Spiel. Hat glaub ich keiner auf dem Schirm gehabt – wäre ich noch unterwegs auf der Suche nach einer interessanten Kompakten, dann wär das neben der Sony RX100 wohl eines der interessanteren Geräte. Allerdings ist für mich mitlerweile die GF3 auf den Platz von Kompakten geraten und da kommt selbst die RX100 einfach nicht mit.

iBookstore sperrt Czernin-Sammelband als ‘zu explizit’. Da hört dann einfach jedes Verständnis auf – Kontrollfetischismus und Prüderie passen nicht zueinander. Und leider nicht mehr nur amerikanischen Ursprungs – in .eu ist ja gerade das UK dabei sowas für sich auch als „Standard“ zu entwickeln. Schöne verblödete neue Welt …

Fuse4X – The Easiest and Fastest Way to Create File Systems for Mac OS X. MacFuse macht ja derzeit den Dodo, von daher brauchts ne Alternative wenn man Userspace-Filesystems laden will (z.B. einen SSH Server mounten will). Diese Version sieht auch interessanter aus als OSXFuse, denn OSXFuse will primär Kompatibilität mit dem alten MacFuse, wärend Fuse4X primär Kompatibilität mit der Referenz auf Linux ansteuert und damit die  Portierung von Userspace-Filesystems einfacher werden sollte.