Am Rande notiert ...

ShutterSnitch. Interessante kleine App mit der man Bilder über WiFi auf dem iPad empfangen und automatisch mit Metadaten und Geocodierung versehen kann – könnte eine recht interessante Kombination mit einer EyeFi-Karte in meiner Sony oder meinen Panasonics sein (die M8 kann leider nicht mit EyeFi – der SD-Slot ist bei der M8 zu knapp für die EyeFi ausgelegt und der Metallbody blockt zu viel vom schwachen Signal). Einfach die Kamera koppeln, iPad in den Rucksack und rumlaufen und schnappschießen und zwischendurch das iPad als extra-großen Lichtkasten benutzen.

Rob Galbraith DPI: Alex Majoli points and shoots. Nur mal so als Erinnerung, dass eben der Fotograf die Bilder macht und nicht die Kamera. Also die Gestaltung des Bildes. Und ja, nicht immer ist „flache Schärfenebene“ die Antwort auf „was macht ein gutes Bild aus“.

HowTo: Using Radio2. Tja, ok, ich verstehe seine Motivation. Aber nunja – ich klicke auf das „Press This“ Bookmarklet vo WordPress und schreibe einen Satz – das Bookmarklet-Formular hab ich mit JavaScript angepasst und Custom Post Types (in diesem Fall Aside) macht den Rest. Und oben hab ich schon ein Linkblog – und einen eigenen Feed hat es auch. Und schnell ist das ganze ebenfalls, Enclosures sind auch fix machbar und Tagging geht auch gleich. Sorry, Dave, aber irgendwie hab ich das alles schon! Update: hab einfach mal einen Twitter-Account eingerichtet und schiebe da jetzt neue Posts rein. Mal gucken was so draus wird.

Threads sind ein Hammer, aber nicht jedes Problem ist ein Nagel

Wer mal herzhaft lachen will: Node JS and Server side Java Script. Da meckert jemand aus dem Java-Lager darüber, das Node.JS ja nun wirklich nicht ernstzunehmen sei und produziert doch selber gleich das beste Beispiel, warum sowas wie Node.JS (und … Weiterlesen

Am Rande notiert ...

Die Risiken der Technik kann man nicht abschaffen. Wohl aber den Umgang damit ändern. Anlagen wie Atomkraftwerke, die zu unfassbaren Schäden führen, sollte kein Staat betreiben. Und Menschen, die mit solchen Anlagen ihr Geld verdienen, wie unsere werte Atombranche, sind klar als verantwortungslose Lobbyisten zu brandmarken. Sie haben die Lage in ihren Reden noch im Griff, während hinter ihnen bereits die Reaktorhalle auseinanderfliegt

via Dieses Vertuschen und Verzögern ist ein unfassbarer Skandal: Die Methoden der Atomlobby – taz.de.