Piroschki wie von Schwiegermuttern

Das erste Mal habe ich sie zusammen mit meiner Schwiegermutter zubereitet – ich habe den Teig gemacht, sie das Hackfleisch gewürzt und die Piroschki geformt. Diesmal musste ich alles selber machen. Aufbau ist aber eigentlich recht simpel.

Man beginnt mit einem klassischen Hefeteig. Ich packe dafür folgendes zusammen in eine Knetschüssel und knete das ordentlich durch:

  • 500g Mehl
  • 200ml Milch (Zimmerwarm)
  • 2 Tüten Trockenhefe
  • 125g Margarine (warm)
  • 80g Zucker
  • 1 Ei
  • 1/2 Teelöffel Salz

Das ganze dann ordentlich kneten und an warmer Stelle 30 Minuten gehen lassen – sollte sich deutlich im Volumen vergrößern. Ich nehme dafür üblicherweise den auf 50 Grad leicht angewärmten Backofen, mit einem feuchten Handtuch über der Teigschüssel, das liefert genau das richtige feuchtwarme Klima. Tipp: die Trockenhefe erstmal in das Mehl reinführen, dann erst die anderen Sachen dazu geben, dadurch vermeidet man Klumpen von Hefe und bekommt gleichmäßigeren Teig. Statt zwei Tüten Trockenhefe kann man auch einen Würfel Frischhefe nehmen.

Die Füllung ist auch nicht kompliziert, einfach 500g Hack mit zwei Ziegeln (kleinhacken) und Pfeffer, Salz und weiteren Gewürzen nach Geschmack zusammen vermischen. Das wars schon bei der Füllung.

Danach dann den gegangenen Teig nochmal mit der Hand gut durchkneten und kleine Kugeln formen – so von der Größe her etwas kleiner als Tischtennisbälle. Die mit einem Nudelholz ausrollen auf etwas mehr als Bierdeckelgröße. Dann das Hackfleisch auf die Teigfladen geben und Halbmonde formen (also zusammenklappen). Die Ränder gut verschließen. Das war dann auch der komplizierte Teil, die richtige Größe für die Teigbällchen, die richtige Dicke beim Ausrollen und die richtige Menge Hack als Füllung zu finden. Das ist alles dieses Mal noch etwas hakelig gewesen, da müssen wir einfach noch üben. Da wir am Ende des Hack noch Teig hatten, haben wir den Rest einfach mit Marmelade gefüllt. Als Tipp daraus: am besten eine Marmelade mit kräftigem Geschmack wählen. Oh, und wirklich die Ränder gut zusammendrücken – gerade bei den süßen Piroschki sind uns ein paar aufgegangen beim Backen.

Alle Piroschki auf ein Backblech mit Backpapier legen, mit einem geschlagenen Ei bepinseln und im Ofen bei 180 Grad backen. Bei der Menge oben werden das zwei Blechen: die beiden Bleche 20 Minuten backen, dann die Positionen der beiden Bleche tauschen und nochmal 15 Minuten backen. Bei nur einem Backblech geht’s wahrscheinlich schon mit 30 Minuten – einfach reingucken, wenn der Teig schön braun ist, ist es fertig. Das ganze gibt eine große Schüssel voll.

Dieser Beitrag wurde unter Artikel, Kochbuch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.