Gumbo

Heute mal was exotisches – Gumbo. Und dazu dann das ganze auch noch ein bisschen abgewandelt, weil ich Lust darauf hatte. Im Prinzip ist das ganze ziemlich einfach: Speckwürfel (250g), Zwiebeln (wir hatten zwei Zwiebeln), Knoblauchzehen (nicht zu geizig mit denen sein!) und eine in Scheibchen geschnittene Möhre. Speck im Topf braten, Fleisch (300g Rindergulasch war es bei uns) dazu, scharf anbraten, Zwiebeln, Knoblauch, Möhre dazu, schmoren lassen. Dann mit einem Schluck Rotwein ablöschen (muss nicht, aber ich find etwas Rotwein gehört immer ans Gulasch, auch wenn es kein Gulasch wird), 1l Brühe drüber, Lohrbeerblatt, Ingwer und Kumin als Gewürz daran, das ganze so eine Stunde kochen lassen. Dann Reis zubereiten und wärend der Reis fertig wird, eine Paprika kleinwürfeln und in die Suppe geben und ein Glas Okra Schoten (vorher abtropfen und abspühlen) ebenfalls hinein, das ganze dann so 10 Minuten (bis halt der Reis fertig ist) kochen lassen. Wir hatten auch noch ein paar Kapern (gut und lange vor Verwendung wässern, die sind sonst viel zu salzig) mit reingeworfen. Reis auf den Teller, Eintopf drüber, bei uns gab es Weinschorle dazu. Also die Zutaten nochmal zusammengefasst:

  • 250g gewürfelter Speck
  • 300g Rindergulasch
  • 1l Rinderbrühe
  • 1 Möhre
  • 2 Zwiebeln
  • 4-5 Knoblauchzehen
  • 1 Pakrikaschote
  • 1 Glas Okraschoten (ca. 400g, vor Verwendung abtropfen und abspühlen)
  • Ingwerpuler, Kumin, Salz, Pfeffer
  • ein paar Kapern (gut wässern vor der Verwendung)
Dieser Beitrag wurde unter Artikel, Kochbuch abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.