PostgreSQL: Documentation: 8.4: hstore

PostgreSQL: Documentation: 8.4: hstore. Aus der Reihe „Sachen die deine Datenbank kann, die du aber vielleicht nicht kennst“: Key-Value-Stores innerhalb eines PostgreSQL Datenfeldes. Oder auch poor-mans-object-notation. Oder einfach dann praktisch, wenn man lose strukturierte Daten ablegen will, aber nicht ständig das Schema anpassen will – das Schema sind dann die primären Daten für die Ordnung des Modells, die Abhängigkeiten, Kardinalitäten etc. – und das hstore Feld speichert dann die zusätzlichen Ausprägungen, die sich zum Beispiel durch fachliche Anforderungen dynamisch ergeben. Manchmal die bessere Alternative zu einer ausnormalisierten Property-Tabelle. Und das ganze ist schon seit den 8er Versionen drin (ist allerdings ein ladbares Modul).

Dieser Beitrag wurde unter Asides abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.