FriCAS – an advanced CAS

FriCAS – an advanced CAS. Habe ich ein bischen aus den Augen verloren – FriCAS ist ehemals Axiom, ein ziemlich weit ausgebautes Mathematik-Paket ala Mathematika, geschrieben in Common Lisp. Gibts für verschiedene Systeme, etwas spröde in der Oberfläche (halt eine Kommandozeile), aber sehr mächtig. Und etwas moderner als vielleicht Maxima (wobei für Maxima gibt es GUI Optionen, keine Ahnung was FriCAS da zu bieten hat). Wie jedes anständige Open Source Projekt ist es natürlich nur der Fork eines Forks – unter Open Axiom gibt es ein weiteres Projekt und unter Axiom wird der ursprüngliche Code weitergeführt. Wobei für mich das seit Sage (und eigentlich sogar noch viel mehr seit Anaconda und IPython Notebooks) alles nicht mehr so hohe Relevanz hat – in der Regel sind meine Anforderungen auf deutlich niedrigerem Niveau und mit den über IPython und Python verfügbaren Libraries schon abgedeckt. Klar ist Mathematica und ähnliches immer noch spannend – aber die Motivation die Pakete zu starten und sich in die doch recht andere Syntax-Welt zu begeben ist eher gering. Python hat halt den good-enough Status schon lange erreicht.

Dieser Beitrag wurde unter Asides abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.