Gestern mal Dungeon Dice auf Kneipentauglichkeit getestet. Bestanden. Jedenfalls in der Basis-Version. Hauptproblem des Spiels ist immer noch das zerstückelte Handbuch, aber da hab ich jetzt auf BGG mir die Übersichten geholt und werde die mal ausdrucken, das sollte dann deutlich effizienter laufen – damit werden dann auch die Erweiterungen wieder interessant. Zweites Problem ist das Endspiel, wenn alle schon fast gewonnen haben – aber da haben wir einen Fehler im Spiel gehabt, weil ich Dussel die „magische Artefakte sind Ruhmespunkte“ Regel vergessen und die „tausche 5 Ausrüstungswürfel gegen ein magisches Artefakt“ Regel ignoriert habe. Denn mit den beiden Regeln kann man recht gut einen alternativen Weg zur Jagd nach roten Monstern aufbauen und sichert so weiterhin etwas mehr Spannung als nur „wer erschlägt das erste rote Monster“. Ausserdem macht das auch Handeln mit Artefakten und Ausrüstung wieder spannender und hilft Spielern die im Hintertreffen sind. Nun ja, das ist halt das Problem, wenn man ein Spiel nicht regelmäßig spielt, da vergisst man Sachen. Und für regelmäßiges Spiel hat Dungeon Dice einfach das Problem, dass es wirklich erst ab 3 Spielern richtig Spaß macht, da bei zwei Spielern sowohl der Kampf als auch das Handeln eher flach ausfällt (kooperation gegen die eigenen Ziele ist halt nicht sonderlich sinnvoll). Aber alles in allem ein wirklich nettes Würfelspiel, bei dem das Würfelglück zwar nicht immer beeinflussbar ist, aber katastrophale Auswirkungen halt doch vermeidbar sind mit etwas Geschick. Eigentlich genau das richtige für den Kneipentisch, weil die Komponenten total unempfindlich sind.
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