Neueinsteiger: Kenko will Systemkamera mit C-Mount-Objektiven anbieten – Golem.de

Neueinsteiger: Kenko will Systemkamera mit C-Mount-Objektiven anbieten. Einfach nur interessant, weil dadurch mal wieder eine Systemkamera der etwas seltsamen Art kommt – C-Mount sind kompakte Video-Objektive, es gibt auch einige von Zeiss (also mit recht guter Qualität) und der Bildkreis dieser Optiken ist eher Kompaktkamerachips angemessen. Das bedeutet natürlich schlechtere Low-Light-Fähigkeit, aber dafür Chancen auf sehr kompakte Bodies (wobei meine NEX mit ihrem APS-C Chip trotzdem schon einen sehr kompakten Body liefert). Ein bischen ist das ganze wieder wie zu den Topzeiten der analogen Fotografie im KB-Format, also mit der Olympus Pen und der Pentax 110 und anderen Kamera-Exoten der Markt richtig bunt wurde. Gefällt mir.

Dieser Beitrag wurde unter Asides abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.