Minestrone für die ganze Familie

Tja, ich hab mich einfach geweigert weniger als jeweils ein ganzes Gemüse zu nehmen, und schwupp da war es dann doch eine ganze Menge. Also besser einen großen Topf bereithalten! Schmeckt aber verdammt gut, die Minestrone. Was ich reingepackt habe:

  • 1 Paprika
  • 1 Zucchini
  • 3 Tomaten
  • 3 Stangen Sellerie
  • 1 große Möhre
  • 3 kleine Kartoffeln
  • 100g durchwachsener Speck
  • Parmesan mit Rinde
  • 150g grüne Bohnen
  • 2 violette Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1/2 Bund Basilikum (frisch)
  • 1 Esslöffel Tomatenmark
  • eine Handvoll Oliven (schwarz, entkernt, natur)
  • 1l Gemüsebrühe
  • 50g Butter
  • Olivenöl
  • ca. 50g Spaghetti (kleingebrochen)

Die Zubereitung ist echt Arbeit und in der ersten Phase gibts nicht viel Ruhe. Und am besten die Gruppierung der Gemüse wie unten angegeben, denn so kommen die nacheinander in den Topf – es wird nämlich erstmal alles vorgebraten. Aber ansonsten ist es eigentlich ganz einfach:

  1. Speck würfeln und auf einen Teller
  2. Zwiebeln und Knoblauch würfeln und in ein Schälchen
  3. Kartoffeln, Sellerie, Möhren würfeln und in eine Schüssel
  4. Bohnen kleinschnippeln und in eine Schüssel
  5. Paprika und Zucchini würfeln und in eine Schüssel
  6. Topf aufheizen mit Olivenöl und der Butter
  7. Speck 2 Minuten darin anbraten (fleißig rühren!)
  8. Zwiebeln mit Knoblauch rein in den Topf und 2 Minuten braten (fleißig rühren!)
  9. Kartoffeln, Sellerie und Möhren in den Topf und 2 Minuten braten (fleißig rühren!)
  10. Bohnen in den Topf und 2 Minuten braten (fleißig rühren!)
  11. Zucchini und Paprika in den Topf und 2 Minuten braten (fleißig rühren! wenn der Arm sich anfühlt als ob er abfällt: das ist normal, weiterrühren!)
  12. Deckel drauf, Temperatur runter und 15 Minuten das Gemüse garen lassen, zwischendurch immer mal wieder umrühren
  13. Arm kann leider nicht ausruhen, denn jetzt werden die Tomaten gewürfelt und wenn gewünscht die Oliven kleingeschnitten (ich lass sie immer ganz bei Suppen).
  14. Bevor die 15 Minuten um sind die Oliven reinwerfen (so nach halber Zeit)
  15. Basilikum kleinschneiden
  16. wenn die 15 Minuten um sind die Gemüsebrühe in den Topf, umrühren
  17. Tomatenmark, kleingehackte Tomaten und Basilikum rein, abschmecken mit Pfeffer und Salz
  18. Parmesanrinde reinwerfen (ich bind die mit Küchengarn an, damit sie leicht wieder rauszufischen ist)
  19. aufkochen lassen, Temperatur runter und eine Stunde leise köcheln lassen (bei meinem Monstertopf reicht da ein halber Punkt am E-Herd)
  20. Parmesanrinde rausfischen und wegwerfen
  21. Spaghetti rein und 10 Minuten kochen lassen

Gegessen wird das ganze dann bei mir einfach mit Brot dazu. Man kann auch Sauerrahm in die Suppe tun, oder ganz italienisch Parmesan drüberreiben. Dazu ein Glas Wein.

Dieser Beitrag wurde unter Artikel, Kochbuch abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.