Social Networks und meine Nutzung von denselben

Irgendwann fällt einem mal auf, dass man einfach viel zu viele Stellen im Netz hat, wo was passiert und wo man irgendwie vertreten ist. Aus diesem Grund hier mal eine Aufstellung von den aktuellen Netzwerken in denen ich auftauche und wie ich diese dann tatsächlich nutze (bzw. plane zu nutzen – nicht immer klappt das mit dem was ich will und dem was ich mache).

  • meine digitale Heimat ist hier im Blog. Hier landet alles mögliche, Links, Bilder, Artikel, sonstwas. Wenn es mir wichtig genug ist, dass ich da was zu sagen will, dann pack ich es hier hin – denn nur hier habe ich tatsächlich volle Kontrolle über meine Inhalte. Ein paar meiner Inhalte werden nach Metaowl – unserem kleinen Datenschutz Aggregator – gepostet.
  • Ich habe nebenbei noch ein kleines Tumblelog bei Tumblr. Das benutze ich eigentlich nur um da Fotos oder ab und an mal Kommentare oder so zu posten, wenn ich unterwegs bin. Wird also primär von meinem iPhone befüttert.
  • Auf Twitter ist das, was Dave Winer als „Firehose“ bezeichnet. Wer also wissen will was überhaupt wie auch immer wo auch immer von mir so veranstaltet wird, der kann meinem Stream dort folgen. Vorsicht, das ist wirklich viel – denn jeder neue Dienst, der mir wie auch immer Zugriff auf meine Aktivitäten dort liefert, wird eingehängt.
  • Auf Flickr habe ich eine ganze Reihe von Fotos, und da werde ich sicherlich auch immer mal wieder Bilder hinstellen. Einfach weil ich manchmal für die Bilder auch die Vernetzung will – in der Regel landen die gleichen Bilder aber dann auch hier im Blog.
  • Als Social Network benutze ich primär Google+ im Moment. Klar, das hat noch einige Probleme, aber die Architektur gefällt mir deutlich besser als in den anderen Netzen. Und die Integration mit Picasa führt dann natürlich auch dazu, dass ich dort Bilder reinstelle.
  • An Social Code Networks benutze ich derzeit Bitbucket und Github. Dort landen meine Open Source Projekte (allerdings hab ich da natürlich auch Kopien lokal bei mir, falls diese Hoster mal irgendwann verschwinden). Github benutze ich derzeit allerdings hauptsächlich um Projekten dort zu folgen, meine eigenen Projekte benutzen  Mercurial und landen daher bei Bitbucket.
  • Facebook benutze ich eigentlich garnicht. Ich schicke ein paar Inhalte (Blogposts und zum Beispiel Google+ Updates) dort hin, aber ansonsten bin ich da eigentlich nur so als Aufhänger und für die Leute, die nicht meinen RSS Feed benutzen wollen, sondern einfach dort meinen Inhalten folgen wollen, weil sie halt schon dort sind.

So, damit sollte jeder wissen wo ich mich rumtreibe und wo was von mir auftaucht. Und jetzt bitte kein Meckern „dein Twitter Stream ist zu voll“ – das ist absichtlich so. Und auch kein „guck doch mal in dein Facebook“ – das passiert nur sporadisch.

Dieser Beitrag wurde unter Artikel abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.