Magpie Guide: Welcome

Magpie Guide: Welcome. Wo wir doch gerade bei Nischensprachen sind: Magpie ist mal wieder eine Sprache für die JVM. Diese hier sieht so ein bischen ähnlich aus wie eine Mischung aus Scala und Ruby, aber die Konzepte sind schon deutlich anders. Besonders nett ist Multidispatch – generische Funktionen, die abhängig von all ihren Parametern und deren Typen die passende Version wählen. Erinnert so ein bischen an CLOS in dem Aspekt. Ausserdem gibt es volle Closures und Funktionen und Blöcke sind first-class Objekte im System. Ausserdem gibt es mit Quotations einen Ansatz für Metaprogramming, wobei ich da allerdings immer noch den Lisp-Weg für ungeschlagen halte (einfach weil bei Lisp die Strukturen des Parsetrees 1:1 auf die eigentliche Syntax und die Listen als interne Repräsentation passt, während bei Sprachen mit Algol-ähnlicher Syntax das ganze wesentlich indirekter ist). Was ich persönlich auch angenehm finde: Magpie ist sehr textuell orientiert, nicht so stark Sonderzeichenlastig. Liest sich für mich einfach angenehmer.

Dieser Beitrag wurde unter Asides abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.