Rinderrouladen mit Pastinaken

Mal was neues – Kochen mit Dokumentation! Juliana wollte das ganze gerne dokumentiert haben um es zu zeigen, also haben wir abwechselnd mit Kochgerät und Fotoapparat rumgewedelt. Und erstaunlicherweise ist das ganze geglückt – und geschmeckt hat es auch!

Also die Zutaten für das heutige Menü:

  • vier Rinderrouladen (waren so 850g Fleisch)
  • 3 Pastinaken
  • eine Möhre
  • etwas Sellerie
  • Lauchzwiebeln
  • Gewürze (Pfeffer, Salz, Ingwer, scharfer Paprika)
  • 250g Speck
  • ein paar Gurken
  • ein paar Knoblauchzehen (gerne auch ein paar mehr)

Zubereitung kam in Abschnitten, denn das ist alles doch recht aufwändig, besonders bei der Zeit. Also hier die Zubereitung inklusive der Pausen (die Schritte sind an den Bildern orientiert, also einfach oben das passende Bild angucken dazu):

  1. Sellerie, Möhren und Lauchzwiebeln kleinschnippeln und bereitstellen für den Sud in dem die Rouladen geschmort werden
  2. Speck, gewürfelte Gurken und kleingeschnippelten Knoblauch mischen und bereitstellen für die Füllung der Rouladen
  3. scharfen Senf braucht man, um die Rouladen zu beschmieren. Mit im Bild die Gurken – waren welche mit Chili dran, die sind für Rouladen klasse.
  4. die Rouladen mit Senf beschmieren, nicht zu kleinlich dabei sein.
  5. die Füllung auf die Rouladen verteilen.
  6. das ganze mit jeder Roulade wiederholen. Zu sehen auch die Rouladenringe mit denen ich die Rouladen zusammenhalte.
  7. da sind dann alle Rouladen gefüllt und aufgerollt.
  8. die Rouladen anbraten
  9. bis sie rundum schön angebraten sind.
  10. Rouladen raus aus dem Topf
  11. und rein mit dem Gemüse für den Sud
  12. ordentlich das Gemüse anbraten und schmoren (so ein paar Minuten)
  13. Rouladen zurück in den Topf und mit Wasser und Rotwein so auffüllen, dass die Rouladen ca. 3/4 bedeckt sind.
  14. den Sud zum Kochen bringen und dann die Rouladen für 2 Stunden bei 190 Grad im Backofen schmoren lassen. Der Topf ist doch hoffentlich backofenfest?
  15. ca. 1 Stunde vor Ende mit den Pastinaken anfangen. (naja, waren eher so 45 Minuten vor Ende bei uns, reichte aber auch)
  16. Pastinaken in Stifte schneiden
  17. die Pastinakenstifte in der Pfanne braten, dort mit Ingwer, scharfem Paprika und Pfeffer würzen, ordentlich schmoren bis sie weich sind, dann etwas Salz drüber
  18. den Sud muss man pürieren und mit Kochsahne und Soßenbinder zu einer Soße machen
  19. wenn die Rouladen fertig geschmort sind, raus aus dem Topf und den Sud pürieren
  20. den pürierten Sud mit Sahne mischen und dann Soßenbinder mit rein
  21. vorbereitete Soße in den Topf zurück, aufkochen, Rouladen nochmal rein damit sie ordentlich in der Soße liegen. Schmeckt einfach besser.
  22. sich auf das Essen freuen
  23. und Mahlzeit!

Hat Spaß gemacht zu kochen und noch mehr Spaß gemacht zu essen. Sehr lecker. Pastinaken sind so ein bischen wie eine Mischung aus Kartoffeln und Möhren mit leichter Zimtnote  im Geschmack. War für uns das erste Mal, dass wir sie zubereitet und gegessen haben, war sehr lecker. Und die Rouladen waren absolut der Kracher dieses Mal.

Dieser Beitrag wurde unter Galerie, Kochbuch abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.