atomo

atomo – sehr interessante Sprache, sehr flexibel und kompakt. Bin drüber gestolpert weil jemand dazu einen Mongrel2 Adapter gebaut hat. Interessant an atomo ist für mich vor allem, dass es mal wieder eine neue Sprache mit Prototyping basierender Objektorientierung ist. Eine Sache die viel zu selten ausprobiert wird (andere Sprachen aus dem Bereich sind SlateSelf, Io, Newtonscript und JavaScript).

Interessant ebenfalls: atomo ist in Haskell eingebettet und bietet daher eine dynamische Scripting-Sprache für Haskell-Umgebungen und natürlich eine gute Integration in die Haskell Welt. Sowas gabs schon mal mit einem der ersten Perl6 Prototypen, der ja auch in Haskell gebaut wurden (Pugs).

Dieser Beitrag wurde unter Asides abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.