Wenn man sich so umschaut bei den Telefontarifen, dann kann man schon kleinere bis größere Tobsuchtsanfälle bekommen. Bei den Telefonie-Komponenten ist es ja mittlerweile einigermaßen ok geworden, die SMS Tarife sind immer noch lächerlich bis hanebüchen – teurere Wege seine Daten in 140 Zeichen Paketen zu verschicken gibt’s nicht. Aber ok, das ist ja alles nichts neues. Aber wenn man sich dann die Datentarife anschaut, dann kriegt man wirklich das Schreien.
Anlass warum ich mir den Wahnsinn angetan habe: SMS von T-Mobile, dass ich mein full-speed Volumen ausgeschöpft hätte und den Rest des Monats jetzt mit 64kbit down- und 16kbit upstream leben darf. Nachgeguckt in meinem iPhone unter Benutzung der Daten: 1.1G downstream und 430 MB upstream. Dummerweise aber in einem Zeitraum von fast einem Jahr. Wie ich da plötzlich nur die ersten 8 Tage dieses Monats schon 200 MB gebraucht haben soll, war mir ein Rätsel, bis mir eingefallen ist, dass die Provider ja praktischerweise angefangenen 100kbit Häppchen abrechnen. Damit das full-speed Volumen auch möglichst schnell leer ist. Danke, Push-Notifikationen.
Guckt man bei den drei Großen (T-Mobile, Vodafone und O2), dann sieht man da erstmal hübsche Übersichten mit Preisen. Und natürlich flat. Heute ist ja alles flat. Aber flach war da wohl nur das Hirn des Marketingfuzzis, der sich den Mist einfallen hat lassen. Zwar ist dort tatsächlich das Volumen unbegrenzt, aber natürlich steht nur im Kleingedruckten, ab welchem Volumen man auf lächerliche 64kbit reduziert wird – und das ist nur der Download, der Upload wird dann gleich mit der Reduktion auf 16kbit fast schon unbrauchbar gemacht.
Zur Ehrenrettung von O2: wenn man auf die richtigen Wege klickt, kriegt man da die Drosselungsstufe relativ übersichtlich gezeigt. Also nicht etwa unter den Handytarifen den mit Smartphone Angabe, sondern über Internet und dann da Surfen mit Handy. Warum das eine Übersichtlich ist und das andere nicht wissen wohl nur die Webdesigner. Oder die Preisverstecker. Möglicherweise hat man auch bei den anderen Anbietern eine Verlegenheitsseite wo man eine vernünftige Übersicht bekommt, aber mir war dann irgendwann die Laune nicht mehr nach weiter suchen.
Das Kleingedruckte ist übrigens nur bei der Telekom mit Nümmerchen am Tarif referenziert – und unten schon ausgeklappt angezeigt. Bei O2 und Vodafone muss man sich aber erstmal denken, dass unter „weitere rechtliche Hinweise“ oder „weitere Hinweise“ sowas verstecken könnte, ohne dass man da drauf hingewiesen würde. Wozu auch, ist ja unwesentlich, ist ja alles flat. Oh, und natürlich blass-graue Schrift und nur 10 Punkte hoch, soll ja nicht zu einfach zu lesen sein. Für mich grenzt das schon an Beschiss.
Abgesehen vom versteckten anbringen: die normal bezahlbaren Tarife (sorry, aber Tarife über 50 Euro im Monat sind einfach nur eine Frechheit aber kein Angebot) haben lächerliche 300 MB Volumen bis zur Runterschaltung. Oh, Sorry, Vodafone hat nur 200 MB …
Dazu kommen dann die lustigen Vorstellungen über Vertragsbindungen. Ja, ich kann die Bindung von 2 Jahren durchaus nachvollziehen, wenn man einen Vertrag mit Gerät nimmt – schließlich muss das Gerät darüber ja mitfinanziert werden und ich erwarte keine Geschenke. Aber die sich dann locker mal eben anschließende Verlängerung um ein Jahr, wenn man nicht mindestens 3 Monate vor Ablauf der Zwangsdauer kündigt, das ist schon echt dreist.
Besonders wenn man sich dann die Billigmarken der großen Anbieter anschaut: Base, Fonic, Congstar. Komischerweise kann man bei denen direkt auf der Tarifübersicht sehen, welche Varianten an Runterschaltung es gibt. Ausserdem gibt es mehrere Varianten. Und es gibt deutlich übersichtlichere Preise. Nur komisch – die laufen über die Netze der Mütter. Muss ja auch nicht erwähnen, dass komischerweise die Billigmarken moderatere Vertragsbindungen haben, oder? Gut sind die Billigmarken natürlich auch nicht – dort wird nichtmal mehr behauptet, man würde Service bekommen (den die großen aber auch nicht wirklich liefern – das sind eher Verzweifelungstaten als Service).
Ist doch seltsam, dass die gleiche Leistung zu drastisch unterschiedlichen Preisen angeboten werden kann, und die Billigmarke trotzdem Gewinn macht. Könnte das damit zu tun haben, dass die Mutter-Marke einfach Sachen zu Mondscheinpreisen verkauft? Oh, und es ist natürlich völliger Zufall, dass alle fast die gleichen Preise haben in ihrem jeweiligen Segment. Ich mein, das ist doch ein toll regulierter Markt, da gibt’s doch bestimmt keine Absprachen oder sowas. Wie kann man nur überhaupt den Gedanken aufwerfen …
Der Feind des mobilen Internet, der Klotz am Bein der Entwicklung dieses Sektors? Die absurden Vorstellungen der Mobilfunkanbieter. Es wird dringend Zeit für alternative Funktechniken, die von Anbietern ausserhalb dieses inzestuösen Haufens von Beutelschneidern geliefert werden können. Aber darauf zu hoffen ist wohl auch absurd, da wird die Telekommunikationslobby schon für sorgen, dass da nicht versehentlich tatsächlich mal der Markt geöffnet wird.
PS: ja, ich weiss, dass Base nicht die Billigmarke von Vodafone sondern von E+ ist. Bzw. das E+ Netz nutzt. Hat Vodafone überhaupt sowas wie eine Billigmarke?