Waldpilzsalat mit Hähnchenstreifen

Und wieder mal eine Folge von „Kochen mit rfc1437“ – diesmal war Juliana die Köchin und ich nur der Fotograf und Helfer. Und es gab einen Salat mit Waldpilzen, in unserem Fall Steinpilze, schliesslich ist ja die richtige Jahreszeit dafür. Unsere Zutaten:

  • ca. 250g Waldpilze (wir hatten tatsächlich 500g Steinpilze, haben aber nur die Hälfte davon für den Salat genommen)
  • Kopfsalat (wir hatten vergessen vorher zu gucken wie viel wir haben, daher war das eindeutig zu wenig)
  • eine Paprika (die wir dazu gepackt haben, weil es sonst zu wenig Salat geworden wäre)
  • Kirschtomaten oder Zwergstrauchtomaten (8-9 Stück)
  • 180g Hähnchenbrustfilet
  • ein bischen Petersilie
  • 2-3 Knoblauchzehen
  • eine halbe Zitrone
  • scharfes Paprikapulver und Ingwer zum Marinieren des Hähnchens
  • Essig, Öl und Aprikosen-Senf-Soße um die Salatsoße zu machen
  • Pfeffer und Salz für die Pilze

Für die Zubereitung haben wir wieder fleißig fotografiert, die Punkte hier orientieren sich also an den Bildern oben.

  1.  Das Rezept haben wir als Basis benutzt, aber deutlich abgewandelt. Es kommt aus einem Buch, das wir zur Hochzeit geschenkt bekommen haben und das uns schon öfter gute Dienste geleistet hat.
  2. Das Hähnchen hatten wir schon morgens in Streifen geschnitten und mit scharfem Paprikapulver und Ingwer mariniert.
  3. Die Steinpilze in kleine Stücke schneiden und mit Olivenöl braten. So 15 Minuten brauchen die schon um gar zu sein.
  4. Danach die Hähnchenstreifen schön durchbraten.
  5. die Zitrone auspressen
  6. optional die Zitronenschale aufessen
  7. Die Pilze mit der kleingehackten Petersilie und dem kurz angebratenen Knoblauch vermengen
  8. die ausgepresste Zitrone über die Pilze und das ganze gut mischen
  9. Zwischendurch den Ehemann verpflichten eine Salatsoße aus Essig, Öl und Aprikosen-Senf-Soße zu mischen (die Aprikosen-Senf-Soße ist eigentlich so eine Art Marmelade oder Chutney, hatten wir einfach gerade im Kühlschrank, da geht natürlich auch jede andere Variante)
  10. Salat schneiden und in die Schüssel. Und ja, das war wirklich alles was wir hatten, das war schon etwas wenig.
  11. Daher noch schnell eine Paprika kleinschneiden
  12. Salat, Paprika und die Zwergstrauchtomaten mischen mit der Salatsoße
  13. Die Pilze über den Salat geben (nicht mehr mischen, sieht hübscher aus)
  14. Die Hähnchenstreifen auf dem Salat anrichten
  15. nochmal die Gewürze, die wir für Hähnchenstreifen und Salatsoße benutzt haben, das Öl war ja schon eher mal im Bild. Der Essig war einfach Balsamiko-Essig.
  16. das ganze mit Brot reichen
  17. und dann essen!

Das Ergebnis war sehr lecker, aber für das nächste Mal planen wir eine größere Menge Kopfsalat ein und ich glaube die Salatsoße statt mit Essig einfach mit einem Teil des Zitronensaftes zu machen wäre auch eine gute Idee. Aber es war ein sehr leckerer Salat, der auch hervorragend zur Jahreszeit passt.

Dieser Beitrag wurde unter Galerie, Kochbuch abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.