Lachsforelle mit Pastinaken

… und ohne Backkartoffeln (die sind schief gegangen und wurden zum Salat degradiert). Irgendwie sind Juliana und ich mal auf die Idee gekommen Fisch zu machen und ich dachte mir, so eine schöne Forelle, das wär doch was. Also auf dem Markt eingekauft und Forelle und Pastinaken geholt. Das waren die Zutaten:

  • zwei Lachsforellen (je 400g)
  • Pastinaken so für zwei Portionen
  • Knoblauch (6-8 Zehen)
  • Petersilie
  • Zitrone (für den Saft)
  • Lauchzwiebel
  • Olivenöl, Pfeffer, Salz

Zubereitung war nicht wirklich kompliziert, und es hat auch nicht sehr lange gedauert bis alles fertig war.

  1. Juliana hat Knoblauch, Lauchzwiebel und Petersilie klein gehackt
  2. ich habe die Pastinaken in Stifte geschnitten
  3. dann haben wir die Forellen innen und außen  mit Pfeffer und Salz eingerieben (nicht zu geizig sein)
  4. dann die Zitrone (also eine halbe wars bei uns) auspressen und den Saft mit dem Knoblauch, der Petersilie und Lauchzwiebel vermengen
  5. die beiden Forellen ordentlich füllen und den Zitronensaft der übrig ist reinträufeln.
  6. die Forellen in eine backofengeeignete Schale in Alufolie eingewickelt legen. Also Schale mit Alufolie auslegen, Forellen rein, zuwickeln.
  7. die Pastinakenstifte ebenfalls in Alufolie packen (dünne Schicht von Stiften, damit alle schön garen)
  8. den Backofen auf 200 Grad aufheizen und dann Forelle und Pastinaken rein in den Ofen
  9. 25 Minuten backen
  10. auf dem Teller anrichten und servieren

Das ganze war super lecker. Wie oben angedeutet, eigentlich gehörten auch noch Backkartoffeln dazu und dazu dann ein Dip, aber das ist uns beides nicht so richtig gelungen – der Dip war zu dünn, eher ne Salatsoße, und die Backkartoffeln wurden nicht rechtzeitig gar. Aber bei der Menge an Fisch hat das auch so ausgereicht.

Dieser Beitrag wurde unter Galerie, Kochbuch abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.