Performancefresser …

… sollte man natürlich nicht unbedingt betreiben. Das Tumblr Widget braucht durch seinen synchronen Zugriff auf Tumblr locker mal eben 300ms und das Typografie Plugin braucht nochmal 300ms. Autsch. Ok, sieht mein Text eben typografisch müllig aus, mir doch egal.

Beim Cache bin ich im Moment bei xcache angelangt – mal gucken ob der ähnlich wie apc komische Meldungen produziert. Ich hab ja Konflikte zwischen apc und WP Super Cache im Verdacht für meine Probleme, denn immer wenn das Problem auftrat, hatte ich auch diese seltsamen GC Meldungen von apc im Log. Und keinerlei Meldungen von PHP, was darauf hindeutet dass nix vom PHP ausgeführt wurde (was auch den leeren Output erklärt).

Es gibt in WordPress Unterstützung für den Objekt-Cache von xcache. Ganz toll, kann man per kleinem Plugin aktivieren. Ich spar mir den Link, denn ohne dieses Modul ist das Blog schneller (und 27 vs 29 DB Queries ist jetzt auch nicht so  wahnsinnig erfolgreiches agieren des Objekt Caches). Mit aktiviertem Objekt-Cache war das Blog gleich wieder in der 700ms+ Zone – ganz ohne Zeitfresserplugins.

Für Tumblr werde ich mir jetzt also doch eine JavaScript-Ajax-Lösung bauen, die mittels Tumblr API meine Bilder raussucht und in das HTML der Seite schiebt. Ist eh nur für den Look und dann wird auch nicht versehentlich ein Tumblr-Connect-Problem gecached.

Aber um das doch recht erstaunlich gut funktionierende Silbentrennen aus dem Typografie-Plugin ist es irgendwie doch schade. Man kann wohl nicht alles haben. Render-Zeiten im Bereich von oberhalb ner halben Sekunde find ich jedenfalls albern. Vielleicht änder ich meine Meinung aber nochmal, wenn ich mal wieder länger auf mein Blog gestarrt habe.

Dieser Beitrag wurde unter Artikel abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.