cloud9

cloud9 ist die Software hinter Cloud9ide.com – einer IDE, die komplett im Browser läuft und in JavaScript auf Basis von Node.js programmiert ist. Ein interessantes Projekt, in der aktuellen Version wird auch ein Offline-Modus angeboten, man kann also problemlos Projekte über den Browser auf seinem Server bearbeiten und im Offline-Fall (im Zug oder in WLAN-spartanischen Hotels im Schwabenland) dann lokal weiterarbeiten und später wieder resynchronisieren. Ich selbst bin ja IDE-inkompatibel, aber Programmierung im Browser fasziniert mich schon seit vielen Jahren, einfach weil man darüber von überall an seine Projekte rankommt, auch ohne seinen eigenen Rechner dabei zu haben. Falls ich es mir mal näher angucken will, jemand hat für Ubuntu eine Installationsanleitung geschrieben. Unterstützung für iOS Geräte ist auch schon in der Mache – also könnte das auch ein netter Weg sein an seine eigenen Projekte per iPad dranzukommen von unterwegs.

Dieser Beitrag wurde unter Asides abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.